Für Dates: Welche Düfte lieben Männer an Frauen wirklich?

"Ich kann dich nicht riechen" - diese Redewendung hat eine viel tiefere Bedeutung als viele Menschen vermuten: Unsere Erinnerung ist geprägt von Verknüpfungen im Gehirn. In diesem Zusammenhang werden auch Gerüche mit starken Emotionen verbunden und als Erinnerung abgespeichert. Nehmen wir später diesen Geruch erneut wahr, so verbinden wir die damit abgespeicherte, positive oder negative, Emotion.  

Aber Düfte beeinflussen nicht nur unsere Stimmung, sondern sie spiegeln auch Charaktereigenschaften wieder. Denn uns gefallen unterbewusst oft Düfte, die unsere Persönlichkeit widerspiegeln. Damit beeinflussen sie indirekt auch unsere Partnerwahl. 

Aber welche Parfums lieben Männer nun wirklich an Frauen? 

Auch wenn Geschmäcker grundsätzlich unterschiedlich sind gibt es einige Duftnoten, die Männer durch ihre aphrodisierende Wirkung besonders anziehend finden.

Düfte mit Moschus

Moschus ist perfekt für romantische Abende zu zweit, denn durch die Körperwärme entfalten Moschus Düfte eine harmonische Aura, die ein Verlangen nach Harmonie und Zärtlichkeit signalisiert.  Der Geruch von Moschus wirkt auf Männer sehr anziehend und soll sogar bei psychisch bedingten Libido- und Errektionsproblemen helfen. Mit einem Duft, der Moschus enthält, sendest du also sexuelle Reize an den Mann. Damit verstärkt Moschus deine Anziehungskraft und Ausstrahlung und ähnelt im strukturellen Aufbau der Moleküle dem Pheromonen als sexuellem Lockstoff sehr. Genau aus diesem Grund haben manchen Parfümeuren sogar ganze Musk Kollektionen kreiert. Moschus Parfums sollten unbedingt direkt auf die Haut aufgetragen werden, um durch die Wärme ihre volle Wirkung zu entfalten. Einige unserer Parfums enthalten Moschus, wir haben dir jedoch zwei außergewöhnliche Beispiele hier verlinkt: 

Der Duft Kirkè von Tiziana Terenzi ist ein sinnlich magisches Parfum und enthält Moschus und Patchouli. 

Jasminisha aus der Secret Collection von Moresque ist ebenfalls ein verführerischer Duft mit weißem Moschus und Vanille als Ergänzung. 

Düfte mit Amber

Parfums mit Amber dagegen wecken in Männern den Beschützerinstinkt und haben damit ebenfalls eine aphrodisierende Wirkung. Ambra Düfte haben einen orientalischen Touch, der bei den Männern für Furore sorgen wird. 
Unser Tipp ist eine Kombination mit Vanille um eine noch verführerische Wirkung zu erzielen. 

Delox von Tiziana Terenzi enthält edle Ambra- und Zypressennoten als Duftbasis, welche durch milde Honignuancen ergänzt werden. 

 

Was Frauen bei der Wahl ihres Parfums fürs Date außerdem beachten sollten

Frauendüfte mit ausgeprägten Zitrusaromen sind bei Männern weniger beliebt. Dafür jedoch Düfte mit Ananas, was auch den Erfolg von Aventus Creed einmal mehr verdeutlicht. Diese Duftnote wirkt besonders belebend.  Sie symbolisiert Lebensfreude und positive Energie. Zu beachten ist außerdem, dass Parfums mit starken Basisnoten von Birne und Johannisbeere zwar sehr sexy, aber auch kurzweilig wirken. Das Interesse an einer langjährigen Beziehung wird solch ein Parfum eher weniger vermitteln. Was grundsätzlich immer geht und auch fürs Büro gut geeignet ist sind florale und frische Düfte, die riechen als würde man gerade aus der Dusche kommen.