Was sind eigentlich Nischendüfte und wann lohnen sie sich?
Es gibt Parfums, die als zeitlose Klassiker zu Recht über Jahrzehnte sehr beliebt sind. Die bekanntesten von ihnen hat vermutlich jeder schon einmal in einer Werbung gesehen oder erkennt sie sogar sofort, wenn er sie riecht. Ein Beispiel hierfür ist der Duft Chanel N. 5. Ähnlich verhält es sich bei trendigen Düften, die aktuell bei einer Vielzahl von Personen beliebt sind. Dior Sauvage ist dafür ein gutes Beispiel, da der Duft sehr präsent ist. Meistens werden diese Düfte zu Recht gerne getragen, da ihre Komposition bei der breiten Masse einfach gut ankommt. Der Kauf ist damit relativ risikolos, jedoch begeistert er auch wenig durch überraschende Duftnoten. Man hat ihn einfach schon zu oft gerochen und dadurch spürt man wenig verlangen der Trägerin oder dem Träger des Duftes ein Kompliment auszusprechen.
Genau hier kommen setzen Nischendüfte an, denn wenn du nicht riechen willst, wie jeder oder jeder andere, dann brauchst du ein Parfum, das nur wenige kennen. Also was hat es jetzt genau mit Nischendüften auf sich?
Die Alternative zu Dior Sauvage, Chanel No 5 & Co und das Geheimnis von Creed's Aventus
Ein Nischenduft ist ein Parfum, dass in sehr viel kleineren Produktionen hergestellt wird als die typische "Massenware" der Konzerne. Ein besonderes Fokus liegt dabei oft auf den hochwertigen Inhaltsstoffen und der Vertrieb erfolgt über wenige, ausgewählte Händler. Diese Parfums sind in der Regel weniger durch klassische Print- oder TV-Werbung bekannt. Die Herstellkosten sind für Nischendüfte teurer, da der Einkauf geringere Mengen an Rohstoffen höhere Kosten zur Folge hat. Dafür gibt es so gut wie keine künstlich riechende Nischendüfte. Im Fokus steht die Verwirklichung der Idee des Parfumeurs und nicht primär der Kommerz.
Das Besondere an diesen Düften ist, dass die Parfümeure sehr viel freier in ihrer Arbeit sind, als dies in einem Konzern der Fall ist. Sie lassen sich von Reisen oder besonderen Erlebnissen inspirieren und kreieren mit viel Leidenschaft besondere Düfte, die mit ihrem komplexen Dufterlebnis eine Geschichte erzählen.
Die Meisterklasse der Nischendüfte ist es ein Parfum zu kreieren, dass einzigartig ist, dass aber trotzdem mit seinem Geruch eine breite Masse anspricht. Ein Beispiel hierfür ist der Duft Aventus von Creed. Dieser Nischenduft hat solch eine Bekanntheit erlangt, dass er für viele ein Begriff ist obwohl sie nicht einmal wissen, dass das Parfumhaus dahinter Creed heißt...
Wann lohnt sich nun solch ein Nischenduft?
Ein Nischenduft ist also ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist eine Belohnung an sich selbst. Düfte rufen Erinnerungen und Emotionen hervor, was auch der Grund ist warum manche Geschäfte sehr durchdachte Duftkonzepte in ihren Läden haben, die das Einkaufserlebnis prägen. Das heißt konkret aber auch, dass du mit einem neuen, für dich bisher eher unbekannten Duft in Verbindung mit einem besonderen Event dich beim späteren Riechen immer wieder emotional an diesen Moment zurückversetzen fühlen wirst. Zum Beispiel wenn eine Braut oder ein Bräutigam einen besonderen Duft an ihrer Hochzeit getragen haben. Der Kauf eines Nischenduftes lohnt sich demnach besonders für Menschen, die
- einen einzigartigen Duft für ein Event haben möchten und sich später immer wieder daran erinnern möchten
- Wert auf Einzigartigkeit legen und sich das vielleicht sogar auch bei anderen Genussarten wie Wein oder ausgefallenem Essen widerspiegelt.
- Duftliebhaber sind und Wert auf besondere Qualität und Einzigartigkeit legen
- gerne Komplimente für ihren außergewöhnlichen Duft erhalten möchten
- einen Geschmack bei Parfums haben, den die breite Masse eher nicht anspricht. Denn diesen einen Duft werden sie eher in Nischenparfums finden, die gezielt bestimmte kleine Zielgruppen ansprechen
Letztendlich ist es auch nicht einfach den passenden Nischenduft zu finden. Deswegen beraten wir unsere Kunden mit viel Leidenschaft sowie Expertise und nehmen sie mit auf eine außergewöhnliche Duftreise. Unserer Meinung nach soll der Kauf eines Nischenduftes ein Erlebnis sein ähnlich, wie der Kauf einer ganz besonderen Handtasche oder Uhr. Als. Maître des Parfums bieten wir einen Gutschein für genau diese Duftberatung an. Wir nehmen uns sehr viel Zeit, zeigen auf welche Duft zu den Vorstellungen, dem Anlass, dem Stil oder bisher benutzen Parfums passt. Der Gutschein kann im Anschluss beim Kauf eines Dufte zu 100% verrechnet werden. Einzulösen ist dieser Gutschein vor Ort im House of Beauty in Mannheim oder in einer Videoberatung mit anschließendem zusenden kostenloser Proben. Alle Infos dazu sind hier zu finden: Gutschein für eine außergewöhnliche Duftreise