Über Reza Shari: Vom Flüchtlingskind zum Self-Made-Man
Mit 13 flüchtete Reza Shari vor dem Iran-Irak-Krieg aus Teheran. Heute ist Reza der wahrscheinlich erfolgreichste Make-Up-Artist Deutschlands und erhielt 2017 den wichtigsten deutschen Wirtschaftspreis für eine einzigartige Online-Make-Up-Akademie. Wie es dazu kam? Das erfährst du in diesem Artikel!
Die Anfänge in Teheran
Reza Shari wurde am 11. Oktober 1975 in Teheran (Iran) geboren. Schon früh kam Reza mit der Schönheitsbranche in Kontakt – seine Mutter arbeitete als Maskenbildnerin am Staatstheater in Teheran und gründete später eine eigene Akademie. 1988 flüchtete Reza mit seiner Familie vor dem Iran-Irak-Krieg in die Türkei. Dort lebte er für 10 Monate und lernte fließend Türkisch – doch weil sein Vater in der Türkei politisch verfolgt wurde, musste die Reise weitergehen.
Willkommen in Deutschland
Die Familie flüchtete nach Deutschland. Wie schon in der Türkei fing Reza schnell an, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Er lernte Deutsch, absolvierte erfolgreich einen Schulabschluss und danach mehrere Aus- und Fortbildungen im wirtschaftlichen und künstlicheren Bereich. Unter anderem lernte Reza Make-Up in Paris und Basel und schloss die Spitzenausbildung für Duftberatung „Maître des Parfums“ erfolgreich ab.
Mit dem „House of Beauty“ macht Reza sich einen Namen
2004 gründete Reza das „House of Beauty“ in Mannheim. Dort berät und kümmert er sich um seine Kunden in allen Fragen rund um Make-Up, Styling, Düfte und Beauty. Das House of Beauty ist mittlerweile weit über die Grenzen bekannt – selbst internationale Stars und Persönlichkeiten wie Kevin Costner, Anastasia oder Randi Zuckerberg ließen sich bei Reza in Mannheim aufhübschen.
Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer im House of Beauty ist Reza als Make-Up- und Verkaufstrainer für internationale Unternehmen wie Clarins, Cerruti und Lagerfeld tätig und berät Unternehmen verschiedenster Branchen als Imageberater. 2017 gründete Reza außerdem eine IHK-zertifizierte Online-Make-Up-Ausbildung.
Das führt uns auch schon zum nächsten Punkt.
Eine besondere Auszeichnung
Für seine einzigartige Online-Make-Up-Ausbildung erhielt Reza Shari 2017 den Großen Preis des Mittelstandes – der wichtigste Wirtschaftspreis in Deutschland. In der Kategorie „Junge Wirtschaft“ setzte sich Reza gegen fast 5000 Konkurrenten durch. Die Jury begründete ihre Wahl mit den „herausragenden Leistungen“ von Reza in den Kategorien "Gesamtentwicklung des Unternehmens", "Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen", "Strategische Ausrichtung in punkto Modernisierung und Innovation", "Engagement in der Region" und "Service, Kundennähe und Marketing".
Als ehemaliges Flüchtlingskind setzt sich Reza heute außerdem in verschiedenen sozialen Bereichen für Flüchtlinge ein. In Zusammenarbeit mit der IHK unterstützt Reza Flüchtlinge beispielsweise beim Start ins Berufsleben und hilft ihnen, sich erfolgreich in Deutschland zu integrieren.